#Play Me!

Video Game Music ist schon lange mehr als eine Nische. Aber was macht sie aus? Wir haben uns auf der gamescom umgeschaut, Komponisten befragt und Gamern über die Schulter geschaut.

Eine kleine Videospielmusik

Videospielmusik ist nicht nur Tetris. Wir beschäftigen uns eine Woche lang mit dem popkulturellen Phänomen.

Computer Chaps und Chipmusik

Die 8-Bit-Tunes der ersten Computer und Spielekonsolen sind mehr als nur Hintergrundmusiken. Sie bleiben im Kopf wie Ohrwürmer und man kann zu ihnen sogar tanzen!

Computerspiel, das [Substantiv, Neutrum]

Computerspiele als Musiktheater im digitalen Raum? Ein Beitrag über den Versuch, ein sich rasant entwickelndes Medium zu beschreiben.

Live to Game – Neue Bahnen?

Ein Gamer spielt, das Orchester performt den Soundtrack dazu. Live to Game – ein neues Konzertformat?

The Heart of Gaming

12 Werke, 12 Komponisten, 2 Stunden und 1 Konzert voller Video Game Music in der Kölner Philharmonie.

Videospiel-Quiz

Stehst du eher auf Berieselung oder harte Kost? Finde in diesem Quiz das Videogame zu deinem Musikgeschmack!